07841 7027 - 70

Aufzug Eingangsbereich

Aufzug Eingangsbereich

 

Dieses Projekt „Aufzugsturm“ umfasst vielmehr als der Titel erahnen lässt. Bei diesem Projekt handelt sich um die vertikale Erschließung eines hangseitigen Reihenhauses, welches in exponierter Lage in Sasbachwalden steht. Bereits um die Jahrtausendwende hatte die Bauherrschaft die Idee, das am Berg stehende Gebäude mit einem Auszugsturm zu erschließen. Rund 15 Jahre später stand das Projekt wieder auf der Agenda und wurde von uns als Neubau des Eingangsbereiches, Erschließung über einen Aufzugsturm, sowie einen zweigeschossigen Anbau als Stahlkonstruktion vor dem eigentlichen Gebäude – ähnlich einer Laubengangerschließung – entworfen. Neben der planerischen Herausforderung auf engstem Raum eine Höhe von ~ 13 m zu überwinden stand im Zuge der Rohbauarbeiten vor allem die Ausführung der Hangsicherung im Vordergrund. Baugrundgutachter, Statiker, Architekt und ausführende Rohbaufirma mussten kostengünstige Verbaumaßnahmen für einen 80°-Hang entwickeln, prüfen und letztlich ausführen – eine Herausforderung für alle Beteiligten, auch die Bauherrschaft. Als Anbau zur bestehenden Garage wurde ein Eingangsbereich mit Nebenraum geschaffen, der den Aufzugsturm beherbergt. Dieser führt vom Straßenniveau über 7 Meter ins Erdgeschoss des Hauses und weiter ins Obergeschoss. Nach Fertigstellung der Rohbauarbeiten konnte die Stahlkonstruktion gestellt werden, bis der Aufzugsturm als fast fertiges Bauteil (zum Teil verglast) geliefert und montiert wurde. Die Herausforderung lag bei diesem Projekt in der minimalen Fläche, auf der bebaut werden konnte, mit allen Schwierigkeiten eines Bauvorhabens – von Gründung, konstruktiver Ausführung, zeitlichen Abläufen, bis hin zur Witterung (teilweise Winterbaumaßnahmen). Insbesondere deshalb und auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, vom Bauherrn bis zum Fliesenleger.

Kontaktieren Sie uns

Bei Anfragen oder Informationen sind wir Ihnen gerne behilflich. Nutzen hierfür unser Kontaktformular oder wenden Sie sich telefonisch an uns.
07841 702770