07841 7027 - 70

Kindergarten Schutterzell

Kindergarten Schutterzell

Nach dem Beschluss der Gemeinde Neuried Kindergärten dezentral zu realisieren, war es die Aufgabe der Staub Architekten zu prüfen, inwieweit ein Anbau an das bestehende Gebäude in Schutterzell möglich ist. Außerdem sollte der Schallschutz im bestehenden Kindergarten verbessert werden sowie die Personal- und Büroräume neu organisiert werden. Die gründliche Planung und Begutachtung des Bestandsgebäudes hatte bei diesem Projekt eine besonders hohe Priorität.

Der Entwurf
Das zentrale Element von diesem Gebäude ist die mittige Achse, an der Gruppenräume sowie Einfachbereich und Küche seitlich vorbeilaufen. Diese Achse wurde aufgenommen und bis in den Gartenbereich verlängert. Die formale Sprache sowie die Farbgestaltung wurde übernommen. Lediglich ein roter Kubus, welcher als Lager dient und als „Rucksack“ benannt wurde, kam hinzu.

Das Ergebnis
Nach einer knapp 12-monatigen Planungs- und Bauzeit wurde der Erweiterungsbau des Kindergartens in Betrieb genommen. Danach wurde die Sanierung des Bestandes in einer Rekordzeit von nur 3 Wochen durchgeführt. Dank des durchdachten Plans und der regional engagierten Handwerksunternehmen konnte der Zeitplan eingehalten werden.
In zeitlicher sowie kostentechnischer Hinsicht konnte der komplette Bau im dafür vorhergesehenen Rahmen realisiert werden.

Danke an das Vertrauen der Gemeinde Neuried sowie der Beteiligung aller Handwerker und Fachingenieuren der VERTEC.

Kontaktieren Sie uns

Bei Anfragen oder Informationen sind wir Ihnen gerne behilflich. Nutzen hierfür unser Kontaktformular oder wenden Sie sich telefonisch an uns.
07841 702770